Forum der Wiener Vitiligo Selbsthilfegruppe
Startseite   Registrierung Kalender Termine Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Häufig gestellte Fragen   Zur Vitiligo-Homepage
Forum der Wiener Vitiligo Selbsthilfegruppe » Therapien & Neuigkeiten » autoimmune gastritis » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Laurent
Tripel-As

Herkunft: Seeland, Schweiz

Laurent ist offline
  autoimmune gastritisAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springenZum Ende der Seite springen

ich gehöre zu den b12-mangel-vitis. grund ist eine autoimmune gastritis. langsam dämmert es mir, dass meine vitiligo die folge der verdauungsprobleme ist, die mit dieser form der magenschleimhautentzündung einhergeht. ich habe jahrelang zuviele dinge aufs mal gegessen, vor allem abends, und dinge (früchte, vollkorn, kohl), die die magenschleimhaut angreifen. ich beginne mich zu fragen, ob eine angepasste ernährung mit wenig alkohol, wenig vollkorn, wenig früchten und häufigeren dafür kleinen mahlzeiten am tag meine vitiligo stoppen bzw. sogar zur repigmentierung animieren kann. irgendwelche denkanstösse von euch dazu?

Heute, 10:16 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Laurent senden
wunderkind
Doppel-As

Herkunft:

wunderkind ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springenZum Ende der Seite springen

hallo laurent

als erstes fällt mir dazu ein: einfach mal ausprobieren. (mindestens ein jahr lang). auch wenns bei der vitiligo nicht helfen sollte, fühlst du dich vielicht auch ganz allgein besser?

als zweites steht wieder die frage, ist vitiligo eine autoimmunerkrankung (angeboren? genetisch/epigenetisch bedingt?) oder sind pigmentstörungen die folge von irgendwas (so wie eine allergische reaktion)? oder gibt es ev. beide formen?

ich hatte die vitiligo viele jahre vor der diabetes und der zöliakie diagnose.

mir hat man erklärt, dass diese autoimmunerkrankungen oft zusammen (also bei der selben person, nicht unbedingt zur selben zeit) auftreten, weil sie recht ähnlich sind. (ev. auch genetisch nahe beieinander liegen?)

das leuchtet mir ein. es würde aber auch heissen, dass die eine krankheit nicht die andere auslöst..

was sicher richtig ist ist, dass stress eegal in welcher form die flecken fördert.. allergische reaktionen etc. sind sicher auch stress für den körper.

bei mir könnte es natürlich sein, dass die zöliakie schon mein ganzes leben bestanden hat und mein immunsystem geschwächt hat.. allerdings sprechen zwei dinge dagegen: erstens hätte ich bei meiner strickt glutenfreien diät in den letzten zwei jahren ja jetzt repigmentieren müssen..?
und zweitens lag sowohl vor dem ausbruch der vitiligo als auch der diabetes eine heftige infektion zuvor.
möglich dass die (oder sie starken antibiotika) getriggert haben.

Heute, 11:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an wunderkind senden
  « Vorheriges Thema
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: